Aktuelles für Buxheim
in Zusammenhang mit dem Coronavirus
Allgemeine Informationen
Erreichbarkeit der Verwaltung während des Lockdowns
Die wichtigste Maßnahme zur Eindämmung des Corona-Virus ist Vermeidung von Sozialkontakten. Wir haben uns deshalb entschlossen, das Rathaus für den allgemeinen Publikumsverkehr zu schließen. Dies erfolgt zum Schutz aller Bürgerinnen und Bürger, um die Verbreitung des Corona-Virus so gut wie möglich einzudämmen.
Wir bitten Sie daher, sich zunächst telefonisch oder per E-Mail an die Verwaltung zu wenden und abzuklären, ob ihr Anliegen eine unaufschiebbare persönliche Kontaktaufnahme erfordert. Ist ein persönlicher Kontakt unverzichtbar, kann auf diesem Weg auch kurzfristig eine Terminvereinbarung erfolgen.
Den jeweiligen Ansprechpartner finden Sie hier. Sie erreichen uns per Telefon unter der Nr. 08331/9770-0 und per Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Turnhallenbetrieb bleibt bis auf Weiteres eingestellt. Wir werden Sie, sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen, auf dem Laufenden halten.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Elterninformation zum Coronavirus
Bereich Kindertagesstätte:
Allgemeine Informationen: https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/index.php
Bereich Schule:
Allgemeine Information: https://www.km.bayern.de/
Allgemeine Infoseite des Landratsamts Unterallgäu
Hilfeleistungen während der Corona-Krise
Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
mit der gegenwärtigen Corona-Krise erleben wir eine besondere Herausforderung, die es so noch nie gegeben hat. Wir alle befinden uns derzeit in einer Situation, die uns viel abverlangt und in der Solidarität und Rücksicht auf unsere Mitmenschen wichtig sind. Gerade ältere Menschen, die alleine leben, sind verängstigt oder machen sich Sorgen über die weiteren Entwicklungen. Umso bedeutender ist nun der Zusammenhalt und gegenseitige Rücksichtnahme. Auf diesem Weg können wir die Krise gemeinsam überwinden.
Aus den genannten Gründen ist es mir wichtig, dass auch die Gemeinde Buxheim im Bedarfsfall eine entsprechende Unterstützung anbietet. Sollten Sie in Ihrem Umfeld keine Hilfe bekommen können (z. B. den Gang zur Apotheke, andere Abholungen, unaufschiebbare Behördengänge o. ä.) dann wenden Sie sich bitte zu den Bürozeiten unter
Tel.: 08331 / 9770-13 an uns.
Weiterhin habe ich mich mit den katholischen und evangelischen Seelsorgern aus Buxheim und Buxach kurz geschlossen. Dankenswerterweise findet ab sofort ein Angebot „Offenes Ohr“ statt, wonach konfessionsverbindend täglich zwischen 16:00 Uhr und 17:30 Uhr eine Telefonhotline 08331 / 9414644 für seelsorgerische Anliegen geschaltet ist. Auf den in dieser Ausgabe des Mitteilungsblattes gesondert veröffentlichten Artikel wird hingewiesen. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Kirchengemeinden für das Angebot.
Ergänzend darf ich auch auf die verschiedenen Lieferdienste im Ort hinweisen.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute !
Ihr
Wolfgang Schmidt
Erster Bürgermeister